Sie sind hier: Startseite Aktuelles Regionalplanung für die Große …

Regionalplanung für die Große Transformation? Chancen & Hindernisse

UPT-Ringvorlesung 2024 „Planning for socio-ecological transformations“, 7.5., 18:15-19:30 Uhr, Hörsaal H.-Herder-Str. 5.

Die Professur für Umweltplanung und Transformation veranstaltet im Sommersemester 2024 die Vorlesungsreihe "Planning for socio-ecological transformations".

Am Dienstag, den 7.5., hält Prof. Dr. Ludger Gailing (Brandenburgische Technische Universität) einen Vortrag zu "Regionalplanung für die Große Transformation? Chancen & Hindernisse". Darin thematisiert er die Regionalplanung als Handlungsfeld der Großen Transformation. Dabei sollen die Chancen und Potenziale der formellen Raumordnung ebenso erörtert werden wie mögliche Hindernisse. Welchen Beitrag kann die Regionalplanung für die Gestaltung einer starken Nachhaltigkeit leisten? Auf welchen Handlungsfeldern bestehen besondere Potenziale? Wo liegen die Herausforderungen des formellen Planungssystems, wenn es um Aufgaben der Großen Transformation geht? Und was muss sich gegebenenfalls am Rechtsrahmen ändern, damit die Regionalplanung ihrer Rolle gerecht werden kann?

Ludger Gailing leitet das Fachgebiet Regionalplanung an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre umfassen u.a. räumliche Fragen der Energiewende und der Transformation, formelle Raumordnung und Themen der regionalen Raumentwicklung wie grenzregionale Zusammenarbeit, Infrastrukturplanung, ländliche Daseinsvorsorge und Kulturlandschaftspolitik.

Mehr Infos zur Ringvorlesung: "Planning for socio-ecological transformations"