Sie sind hier: Startseite Aktuelles Gastvortrag von Dr. Lutz Laschewski

Gastvortrag von Dr. Lutz Laschewski

Am 30.01.2024 hat Dr. Lutz Laschewski am einen Gastvortrag zum Thema „Mit und nach der Braunkohle. Minderheitenschutz im Strukturwandel der Lausitz“ gehalten.
Gastvortrag von Dr. Lutz Laschewski

Horst Schlossar, Blick von der neuen Brücke auf das Kombinat, um 1957, Sorbisches Museum Bautzen.

Im Rahmen des Moduls „Sozial-ökologische Transformationsprozesse verstehen und gestalten“ des Bachelors Umweltnaturwissenschaften hat Dr. Lutz Laschewski am 30.01.2024 einen Gastvortrag zum Thema „Mit und nach der Braunkohle. Minderheitenschutz im Strukturwandel der Lausitz“ gehalten. Lutz Laschewski leitet die Abteilung Regionalplanung und Minderheitenschutz des Sorbischen Instituts in Cottbus (https://www.serbski-institut.de/) und arbeitet hier u.a. zu sorbischen/wendischen Minderheit im gesellschaftlichen Strukturwandel, Raum und Minderheitenkultur und -sprache sowie bürgerschaftlichen Engagement und soziale Innovationen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde deutlich, wie wenig präsent die Geschichte und aktuelle Situation von „autochthonen Minderheiten“ in Deutschland ist und wie diese die Perspektive auf sozial-ökologische Transformationsprozesse zu erweitern vermögen.