Sie sind hier: Startseite Aktuelles Vortrag: Caring for Nature/s? …

Vortrag: Caring for Nature/s? Dilemmata feministischer Positionierungen zwischen Sorge- und Herrschaftsverhältnissen

Vortrag von Prof. Dr. Tanja Mölders im Rahmen der Gendergraphien-Ringvorlesung der LMU am 9. Februar 2024.

Am 9. Februar 2024 hält Prof. Dr. Tanja Mölders gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Hofmeister (i.R., Leuphana Universität Lüneburg) einen Keynote-Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Nature Trouble(s)“ an der Ludwig-Maximilians Universität München. Die Gendergraphien finden jährlich zum Ende des Wintersemesters statt und werden vom Lehrstuhl Allgemeine Soziologie/Gender Studies (Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky) gemeinsam mit Studierenden veranstaltet. Mit dem Vortrag „Caring for Nature/s? Dilemmata feministischer Positionierungen zwischen Sorge- und Herrschaftsverhältnissen“ knüpfen die beiden Referentinnen an zahlreiche Vorarbeiten zu den Verbindungen und Brüchen zwischen (feministischen) Care-Diskursen und nachhaltigen Umgangsweisen mit Natur an (z.B. Hofmeister/Mölders 2021; Hofmeister/Mölders/Onnen 2019; Hofmeister et al. 2019). Dabei verstehen sie Care als eine Beziehungskategorie und fragen danach, ob und inwieweit sie geeignet ist, gesellschaftliche Beziehungen zu ‚Natur/er‘ adäquat zu beschreiben und diese Beziehungen als vergeschlechtlichte Beziehungen abzubilden. „Care“ in Fragen nach den gesellschaftlichen Naturverhältnisse einzudenken, bewirkt sowohl „Gender-trouble(s)“ als auch „Nature-trouble(s)“ – so eine Annahme, die im Vortrag weiter ausgearbeitet wird.

Link zum Programm der Veranstaltung