Sie sind hier: Startseite Aktuelles Planer:innen, Nachhaltigkeits-Transformationen …

Planer:innen, Nachhaltigkeits-Transformationen & Widerstand

UPT-Ringvorlesung 2024 „Planning for socio-ecological transformations“, 14.5.24, 18:15-19:30 Uhr, Hörsaal H.-Herder-Str. 5.

Die Professur für Umweltplanung und Transformation veranstaltet im Sommersemester 2024 die Vorlesungsreihe "Planning for socio-ecological transformations". Den nächsten Vortrag mit dem Titel "Planer:innen, Nachhaltigkeits-Transformationen & Widerstand" hält Prof. Dr. Markus Leibenath (Universität Kassel) am Dienstag, den 14.5.24.

Die Vorlesung befasst sich mit dem vielfältigen Zusammenhang von dringend erforderlichen Nachhaltigkeits-Transformationen mit Raumentwicklung und räumlicher Planung. Das deutsche Planungssystem basiert jedoch auf einer wirtschafts- und wachstumsorientierten Rationalität, innerhalb derer die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit stets mit ökonomischen, sozialen und anderen Aspekten abgewogen werden muss. Darüber hinaus sind Planer:innen zunehmend mit fundamentalem rechtspopulistischem Widerstand gegen Transformationsanliegen konfrontiert. Ziel des Vortrags ist es zu zeigen, wie sich Planer:innen den von außen an sie herangetragen Ansprüchen widersetzen und wie sie mit (rechts-)populistischen Widerständen umgehen können. Der Beitrag basiert auf planungs-/ demokratietheoretischen Überlegungen sowie auf narrativen Interviews mit Planer:innen aus der deutschen Regionalplanung.

Markus Leibenath ist Professor für Landschaftsplanung und Kommunikation an der Uni Kassel im Fachbereich Architektur/ Stadtplanung/ Landschaftsplanung. Er beschäftigt sich mit den politischen und sozialen Dimensionen von Landschaftsbewertung, -planung und -entwicklung, insbesondere im Hinblick auf partizipative Planung und sozial-ökologische Transformationen. In einem kürzlich abgeschlossenen sowie in einem aktuell laufenden DFG-Projekt untersucht er mit poststrukturalistischen und praxeologischen Ansätzen die diskursive und performative Konstruktion von Landschaften, Subjektivitäten und Planung.

Mehr Infos zur Ringvorlesung: "Planning for socio-ecological transformations"