Sie sind hier: Startseite Aktuelles Gastvortrag im Modul "Gender …

Gastvortrag im Modul "Gender Planning"

Im Rahmen des Moduls „Gender Planning“ des Masters Umweltwissenschaften hat Prof. Dr. Barbara Zibell am 31.01.2024 einen Gastvortrag zum Thema „Gender Planning zwischen Theorie und Praxis – Ein Erfahrungsbericht“ gehalten.

Im Rahmen des Moduls „Gender Planning“ des Masters Umweltwissenschaften hat Prof. Dr. Barbara Zibell (i.R., Leibniz Universität Hannover) am 31.01.2024 einen Gastvortrag zum Thema „Gender Planning zwischen Theorie und Praxis – Ein Erfahrungsbericht“ gehalten. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen im Bereich frauen- und geschlechtergerechte Planung in Forschung und Lehre sowie der Mitarbeit an verschiedenen Evaluationen und praxisbezogenen Handreichungen gab Frau Zibell umfangreiche Einblicke in die Geschichte frauen- und genderbezogener Aktivitäten in Architektur und Planung.

Gemeinsam mit Dr. Anke Schröder hat sie den 2009 erschienenen Freiburger GenderKompass Planung am Forum für GenderKompetenz in Architektur Landschaft Planung (gender_archland) an der Abteilung Planungs- und Architektursoziologie der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover erarbeitet. Von Seiten der Stadt Freiburg wurde der GenderKompass von Dipl. Ing. Arch. Cordula Intrup vom Stadtplanungsamt und Dr. Cornelia Hösl-Kulike von der Geschäftsstelle Gender Mainstreaming der Stadt Freiburg erarbeitet 2009_GenderKompass_Planung1.pdf (stadtumland.com). Auch Frau Hösl-Kulike war am 31. Januar anwesend und stellte sich den Fragen der interessierten Studierenden und gab Einblicke in Aktivitäten des Gender Planning der Stadt Freiburg. Dabei wurde deutlich, dass eine Reaktivierung und Aktualisierung des GenderKompass wünschenswert wäre – insbesondere die Frage nach den Verbindungen zwischen Kriterien des Gender Planning und Anpassungen an den Klimawandel sind aus Sicht einer kritischen Geschlechterforschung mehr als wünschenswert.